[Berlin-wireless] Senats / IT-business / FF -kooperation

Horst Krause offlinehorst
So Nov 28 00:02:50 CET 2010

hallo jürgen et alt,

bezüglich unseres gespräch am letzten Mi inner c-base und auch
meines ML-post wg. der FF-convergence mit senat u. IT-providern
zur verbesserung der mobil-kommunikations-versorgung in berlin;

eigentlich dachte ich, daß zwischen meinen vorstellungen der versorgung
des präkariats mit mobil/freifunk-kommunikation und deiner senats/
provider-kooperations-initiative kaum gemeinsame interessen bestehen.

jetzt habe ich trotzdem die feder gespitzt und folgenden text
formuliert, vielleicht hilfts ja...

  Perspektiven und Positionen der Kooperation zwischen Politik,
Wirtschaft und Freifunk

  - Wir machen uns stark dafür, dass die Diskussion um ein tragfähiges
Mobilkommunikation-
    Konzept unter Einbeziehung von Freifunk zum Wohle der Wirtschaft,
des Gemeinwesen und
    der Menschen in Deutschland konstruktiv voran getrieben wird.
  - Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Gesellschaft angesichts
dramatisch verändertem
    Kommunikations-Verhalten neu und ohne ideologische Scheuklappen über
das Potenzial
    der Synergie zwischen Senat, IT-Providern und Freifunk nachdenkt.
  - Wir vertreten die Auffassung, dass die Vernachlässigung der
Mobilkommunikation
    wegen der enormen sozial- und wirtschaftspolitischen
Herausforderungen unserer Zeit
    nicht länger verantwortbar ist.
  - Wir sind überzeugt, dass die Freifunk zusammen mit den bisherigen
Providern einen
    wichtigen Beitrag leistet für eine sichere, bezahlbare und soziale
Mobilversorgung.
  - Wir erkennen an, dass die soziale Nutzung der Kommunikationstechnik
mit Risiken
    verbunden ist und stehen daher ein für einen besonders sensiblen und
verantwortungs-
    vollen Umgang mit dieser Technologie.
  - Wir ignorieren nicht, dass die Mobilkommunikation bei manchen
Menschen Sorgen und
    Ängste auslöst und laden alle Bürger ein, sich selbst ein Bild zu
machen vom hohen
    Sicherheitsniveau der aktuellen Verschlüsselungstechnologie.
  - Wir stellen fest, dass die Mobilkommunikation die Entwicklung
unserer Wirtschafts-
    standorte und unserer Gesellschaft maßgeblich mitgeprägt hat und
zukünftig ihren
    Platz in einem breit gefächerten Connektivity-Mix haben wird.
  - Wir treten dafür ein, dass die politisch Verantwortlichen den
Beitrag der Mobil-
    kommunikation anerkennen und im Interesse des Gemeinwohls und in
Verantwortung
    für kommende Herausforderungen keinen Datenträger von vorneherein
diskriminieren.
  - Wir verpflichten uns dazu, dass wir auch in Zukunft aktiv den Dialog
mit der
    Öffentlichkeit und mit den Kritikern der offenen_Netze suchen
werden, weil die
    Mobilkommunikations-Versorgung eine Frage von nationaler Tragweite ist.

ich hätte gar nicht gedacht, daß mir ad-talk so spass machen kann,
wenn ich selber mal versuchsweise auf die 'bodenhaftung' verzichte.
ach ja, die (von mir leicht an FF 'angepasste') vorlage stammt aus
dem schlusswort in:

> http://www.kernenergie.de/kernenergie/documentpool/Service/050chronik2009_07.pdf

aber ich sehe das ganz emotionslos. vor 35 jahren musste der heute
hochverehrte elder_statesman Hellmut.Schmitt die unwillige wirtschaft
noch zum *jagen_tragen* und mit weitreichenden zugeständnissen ködern.
heute *wackelt_der_schwanz_mit_dem_hund*, -> akw-laufzeit-verlängerung

auch wir können den notwendigen radikalen umschwung erreichen:
  *von der atom-industrie lernen, heißt siegen lernen*

soweit das wort zum sonntag
gruss horst
offlinehorst at web.de