[Berlin-wireless] portfw ueberlegung

Yoshi Rokuko yoshi
Mo Nov 29 22:45:18 CET 2010

hallo!

habe mich nun getraut meinen server (srv) vom
netz zu nehmen, den router (wrt) dazwischen zu
stecken (kabel 192.168.1.{1,2}) und mein client
(cli) verwendet jetzt auch schon das freifunk
netz von wrt ...

eilig habe ich dann auch das freifunk-portfw-de
pkg installiert um schnell die ports 25, 80 etc
auf den srv weiterzuleiten und ja von aussen
erreichen mich jetzt auch wieder mails - meine
frage: wie macht ihr das so mit den ports?

ich logge mich oft von cli in den srv ein (mails
und mehr) das muss ich jetzt ueber den wrt machen,
kann ich nicht intern port 22 auch weiterleiten
auf srv und den sshd von wrt auf port 2222 legen
oder aehnliches?

gruss yoshi