[Berlin-wireless] MAP66 (NAT fuer IPv6)

Alina Friedrichsen x-alina
Do Okt 7 13:40:08 CEST 2010

Hiho Sven-Ola!

> ich tipp' mal das die Fa. Micros~1 schuld ist: die haben (anders als
> Linux)
> die Privacy Extensions on. Also keine Chance, es kleiner als /64
> anzubieten
> sonst nix Windoof.

Nope, wenn dann liegt es eher an Linux. Windows ab Vista unterstützt per Default DHCPv6, mit dem sich weniger als /64 zuweisen lassen. Bei den klickibunti Linuxen ist DHCPv6 dagegen nicht vorinstalliert. Also wirst Du eher da Probleme mit kleiner als /64 haben.

All das erklärt aber nicht, wieso sie anstatt einem /64 gleich 256 /64 geben. Ein 08/15-User würde nur eines brauchen um IPv6 standartkonform zu betreiben. Bemerkenswert das ist, uns kanns aber nur helfen. :)

> Google sollte was aehnliches mit dem Android machen.
> Und
> das besser schnell...

Wenns eine einfache Möglichkeit gibt sie auszuschalten, bin ich immer dafür die Privacy Extensions per Default zu aktivieren. Neuere Implementationen ab Windows 7 kommen mit 2 IP-Adressen daher, eine zufällige für ausgehende Verbindungen und eine MAC-basierte für eingehende Verbindungen. Auch das ist okay bis genial, könnte blos bei UDP Chaos verursachen.

Aber um auf Android zurück zu kommen, hast das Ding gerootet? Wenn ja, schreib mal in irgend ein Start-Script möglichst am Anfang folgendes:
echo 2 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/use_tempaddr
Kannst auch versuchen anstatt all den Interface-Namen anzugeben.

Da fällt mir ein im NetworkManager fehlt leider immer noch ein klickibunti Weg die Privacy Extensions einzuschalten, so das es selbst bei Ubuntu noch manuell gemacht werden muss.

Alina