[Berlin-wireless] freifunk-ipv6-router-de ipk

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Okt 11 12:02:56 CEST 2010

Moins,

Am Montag, 11. Oktober 2010, um 09:40:02 schrieb Alina Friedrichsen:
>   Hallo hugo,
>
> was willst Du damit sagen?

nichts, nur dass es nicht auf Anhieb lief. Kann sein dass

a) der UMTS-Stick bzw. das Mobilfunknetz dahinter bei Proto41 nicht mitspielt

oder

b) er "ping ipv6.google.com" probiert hat. Besser "ping6 ipv6.google.com"

oder

c) er bei meinem kurzen Hackscript die Funktion get_wan_ip() nicht richtig
   angepasst hat. Externe IP nachgucken und "echo a.b.c.d" 'reinschreiben.

Ich vermute a) denn wenn ich es richtig beobachtet habe, bekommt er von seinem
Mobilfunkprovider eine 10.x.x.x. Damit ist ein NAT auf dem ausgehenden Gateway
des Telefonproviders aktiv. Ein typisches NAT verwaltet aber nur genau eine
Proto-41-Verbindung, d.h. es gibt fuer genau einen Benutzer in diesem
Mobilfunknetz die 6to4-Option. Wer zuerst kommt, bekommt das Rueckwaets-NAT -
alle anderen sind Nase. Von den ca. 10^6 Nutzern gibts da garantiert jemand
der schneller war <grins>

// Sven-Ola