[Berlin-wireless] freifunk-ipv6-router-de ipk

hugo hugoff
Mo Okt 11 10:22:14 CEST 2010

Hallo!

> Ich vermute a) denn wenn ich es richtig beobachtet habe, bekommt er von seinem
> Mobilfunkprovider eine 10.x.x.x.

Genau! Endlich versteht mich ma jemand ;)
nämlich: ich bekomme keine öffentliche ip :(

> Damit ist ein NAT auf dem ausgehenden Gateway
> des Telefonproviders aktiv.

Und noch einen so genannten "Speed-Proxy", der komprimiert die Bilder etc. Ein Wechseln der verschiednene T-mobile APNs hatte auch nicht geholfen. Im tracerout sind das ca 8-10 hops, die nicht aufgelöst (drei Sternchen * * *) werden und dem internen wired UMTS-Provider Nated-Netz zugehören.

> Ein typisches NAT verwaltet aber nur genau eine
> Proto-41-Verbindung, d.h. es gibt fuer genau einen Benutzer in diesem
> Mobilfunknetz die 6to4-Option. Wer zuerst kommt, bekommt das Rueckwaets-NAT -
> alle anderen sind Nase. Von den ca. 10^6 Nutzern gibts da garantiert jemand
> der schneller war <grins>
>
> // Sven-Ola

Und jetzt? Was hülfe mir ins IPv6-Internet???

LG Hugo..