[Berlin-wireless] (OT) Maximale Nutzerzahl bei WLAN

Reto Mantz rmantz
Mo Okt 11 16:53:50 CEST 2010

Hallo Liste,

mal eine technische Frage allg. zu WLAN: Weiß jemand von Euch, wie viele
Nutzer bei einem WLAN-Knoten maximal angemeldet sein können. Sieht der
WLAN-Standard hier eine Grenze vor? Oder liegt es allein an der Hardware?
Mir ist klar, dass die Bandbreite des Kanals einen Begrenzungsfaktor
darstellt, aber gibt es eine "harte Grenze"?
Und falls es keine "harte Grenze" gibt: Was ist Eure Erfahrung, wie
viele Nutzer man sinnvollerweise gleichzeitig bedienen kann (ich will
jetzt gar nicht von Minimalübertragungsrate oder sowas anfangen, denn
der Großteil angemeldeter Nutzer dürfte ohnehin die meiste Zeit nichts
tun...

Danke!
Reto
--
GPG-Fingerprint: D574 7822 C7A8 D132  1521 5F57 C1EA B4C4 D126