[Berlin-wireless] gestern at c-base: BUTLER-matrix, FPA, rotman- u. luneburg-linse

Horst Krause offlinehorst
Do Okt 28 13:06:23 CEST 2010

to whom it may concern, (hier gehts um antennen, MiMo, u.ä.)

die original-frage war: *wie hängt man N geräte an eine antenne*
und meine antwort war *hybrid-ring(e)*.

etwas offtopic, aber nah dran, dazu war mir gestern das hit-word
entfallen. also wie versprochen im dir-chaos-dungeon gegraben...

wenn man nicht mehr stumpf mit der antenne in der hand herum-
fuchteln möchte, sondern 'real' *beam-forming* betreiben will,
natürlich soft-gesteuert und solid-state, dann kuckst du:
- *BUTLER-matrix*
- *phased array*
- *rotman-lens*
- *luneburg-linse* (auch: lüneburg, luneberg, ect).

*focal plain array* (FPA) ist auch ein schönes such-wort, wenn
es um massiv-parallele (bild-gebende) antennen-systeme geht.

ja, das meiste ist nur auf kürzeren (radar)wellen machbar und kostet,
ist also zz. nur für die 'horch_mich_aus_und_schiess_mich_tot'-
schäuble3.0- und dickblech-fraktionen realisierbar, aber in einigen
jahren dürfen wir dann auch mit den consumer-versionen spielen.

wenn jemand noch was verwandtes weiß, lasst mich nicht dumm sterben.

"eine gute antenne ist der beste hochfrequenz-verstärker".

gruss horst
offlinehorst at web.de