[Berlin-wireless] Kleine Fragen zwischendurch - war:Komische Fehlermeldung

Rolf Pfeiffer ropf
Fr Sep 10 13:45:38 CEST 2010

Am Freitag, den 10.09.2010, 12:15 +0200 schrieb Jo-Philipp Wich:

> ... und das natfix
> kaputt zu sein scheint empfehle ich dir unbedingt das .masq in der Zone
> abzuschalten, sonst natted es jeden durchgehenden FF-Traffic.

Das ist gerade das, was ich nicht verstehe. Theoretisch müsste mit
diesen Einstellungen durchgehender Freifunkverkehr komplett genatted
werden - wird er aber nicht!

Eben nochmal getestet:

N44-Nord -> halb Berlin -> B8.wifi1 -> B8.wifi2 -> DAA347
ssh Verbindungen und wget-downloads hin und her und auf der anderen
Seite mit tcpdump beobachtet --> KEIN Nat dazwischen.

Ich hoffe sehr, daß ich mich irre - sonst haben wir ein RICHTIGES
Problem - denn einzige Interpretation die mir einfällt ist, die Firewall
funktioniert auf iptables-Ebene nicht  ...

Rolf