[Berlin-wireless] Komische Fehlermeldung

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Fr Sep 10 20:30:38 CEST 2010

Hallo Rolf,

> From: ropf at o2online.de
>
> Fixe ifnames ersparen manches graue Haar, wenn aus unerfindlichen
> Gründen die Firewall zickt, beim Gebrauch von tcpdump, oder wann immer
> etwas nicht so funzt wie erwartet. Ich finde meinen Wunsch nach wie vor
> plausibel.

Fixe ifnames sparen dir nix. schau vorm sniffen einfach in iwconfig nach und du weist, welches interface du beschnuppern möchtest. Das gesamte config-system ist extra so designed, dass es darauf verzichten kann, weil sich diese namen schneller ändern, als man denkt.

beispiel: du hast einen knoten mit 3 madwifi-powered karten. ein interface geht kaputt und wird deswegen nicht mehr vom treiber erkannt. nun war das wifi0 ... plötzlich ist das interface, was vorher wifi1 war nun wifi0 und wifi2 wird zu wifi1. und was hat dir der fixe ifname nun gebracht? richtig: nichts! im gegenteil ... die totale verwirrung ... weil die interfaces immernoch genauso heißen und die vorgesehene config tragen wunderst du dich stunden lang, wieso die links nicht zu stande kommen.

viel mehr nutzen brächte es, wenn das init-script für madwifi es ermöglichen würde, genauso wie beim mac80211-init-script, die wifi-devices nach ihrer MAC-Adresse zu identifizieren, damit das interface, dass an der antenne richtung norden hängt, auch immer die konfiguration für den link nach norden bekommt. So kann man bei der Gelegeheit auch gleich die namen der wifi-device sections über board werfen. Und da du der shell-syntax mächtig bist, steht es dir frei, es selber umsetzen, wenn es dir wirklich wichtig ist ... siehe /lib/wifi/madwifi.sh und an die openwrt-dev-liste schicken. (alternativ wären auch bestimmt jow oder felix nicht abgeneigt soetwas per PM zu empfangen und zu commiten)

> [...]
> Rolf

Gruß

Dennis