[Berlin-wireless] vpn crash / Server Hack

Christian Seitz chris
Mi Sep 15 10:45:18 CEST 2010

Hallo Sven,

On Wed, 15 Sep 2010, Sven-Ola Tuecke wrote:

> gibts beim IN-Berlin eigentlich auch "offizielle" IPv6/64er? Oder muss
> ich alte Spielmaus mir einen Tunnelbroker anlachen?

wenn ihr IPv6 haben wollt, koennt ihr das von uns auch jederzeit bekommen.
Geht es nur um ein paar Netze fuer die (virtuellen) Server oder um
groessere Netze fuer Freifunk?

Freifunk hat derzeit ein IPv4 PI-Netz und ein eigenes AS. Ein eigenes IPv6
PI-Netz koenntet ihr optional auch beim RIPE beantragen, kostet aber
jaehrlich Geld. Weiterhin darf IPv6 PI offiziell laut aktueller Policies
nur fuer die eigene Infrastruktur verwendet werden und nicht fuer User.
Selbst beim IN-Berlin gelten Rechner von Vereinsmitgliedern fuer das RIPE
nicht als eigene Infrastruktur...

Gruss, Chris
--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de