[Berlin-wireless] MAP66 (NAT fuer IPv6)

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Sep 26 22:53:18 CEST 2010

N'abend,

IpSec ist eine andere Baustelle, das ist im IP-Layer mit drin. Man kann es
immerhin ueber Ether, FDDI, PPP fahren ohne dass es gleich auseinanderbricht.
In sofern sauber definiert, weil das IP-Transportprotokoll in den hoeheren
Schichten irrelevant ist. Mir ist das zu kompliziert, ich hab' 2 mal eine
IPSec aufgebaut und der Zeitaufwand fuer OpenVPN ist deutlich geringer.

Ist mir auch egal Wenn SSH, HTTP und meinetwegen irgend eine Tunnelzeugs
laufen bin ich gluecklich. Besser das als nix - was der derzeitige Stand der
Dinge waere.

// Sven-Ola