[Berlin-wireless] Backboneknoten Landsberger Allee 221 steht

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Mi Apr 20 16:48:34 CEST 2011


Hallo Liste,

letztes Wochenende wurde die never ending Story des Backboneknotens auf dem 22-Geschosser der Landsberger Allee 221 endlich Wirklichkeit. Installiert ist nun eine Routerstation Pro bestückt mit 3x Wistron DNMA-92 Atheros 9220 11n Karten. Als Antennen sind Mars MA-WA58-1X 23dB Panel-Antennen montiert. Einer dieser Antennen ist intergriert mit einem CPE-Gehäuse, in welchem das Routerboard steckt. 

Da wir nur an den Westmast unterhalb der Dachkante montieren können, sind wir auf Ziele westlich der Landberger Allee 221 beschränkt. Die drei Interfaces sind im Nord-Westen nach Weißensee, nach Westen zur Segenskirche und nach Südwesten ausgerichtet. 

Für das Interface im Südwesten gibt es bisher noch keine Gegenstation. Es ist so ausgerichtet, dass sowohl Samariter-, Zwingli- als auch Emmauskirche als Linkpartner in Frage kommen, genauso wie alles, was sich in dem Kegel befindet und hoch genug liegt. Wer den Link ausprobieren möchte, kann dies mit folgenden Parametern tun:

Polarisation: vertikal (also senkrecht)
Kanal: 100
BSSID: 01:00:CA:FF:EE:EE
Mode: Ad-Hoc
ESSID: ch100.freifunk.net

Softwaretechnisch läuft die P'berger Freifunk Firmware mit aktiviertem IPv6-Routing.

Einige werden sich die Frage stellen, wieso ich an 11n-Hardware nur einfach polarisierte Antennen montiere. Dazu ist zu sagen, dass die Bestellung der Hardware bereits einige Zeit zurück liegt und damals keine dualpolarisierten Antennen im tragbaren Preis-/Leistungsrahmen zu haben waren. Heute ist das anders: Die dual-polarisierte Variante MA-WA56-DP20B von Mars-Antennas ist bei Meconet für knapp 100? zu haben und hat die selben mechanischen Dimensionen.

Gruß
Dennis
 		 	   		  




Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin