[Berlin-wireless] OLSR SmartGateway

André Gaul gaul
Di Apr 26 21:13:13 CEST 2011

Hi liebe FunkerInnen!

Ich habe hier die alte Situation, dass 2 Router mit Internet-uplink
ungefaehr gleiche ETX haben und die Verbindungen permanent abbrechen
weil das default gateway gewechselt wird.

SmartGateway scheint da die Loesung fuer zu sein aber im luci kann man
es scheinbar noch nicht konfigurieren und es gibt kaum Doku dazu. Das
wuerde ich gerne aendern, aber dazu moechte ich noch ein paar Fragen
klaeren.

1) Muss man zum Erstellen des Tunnels noch mehr machen als "kmod-ipip"
zu installieren und in /etc/config/olsrd unter "config 'olsrd'"
        option 'SmartGateway' 'yes'
einzutragen?

2) Auf dem Gateway sollte das erstellte tunl0 Interface in die firewall
zone 'freifunk' rein, oder?

3) Auf den nicht-Gateway Nodes habe ich das wifi im master und adhoc
mode gleichzeitig laufen und verteile auf dem master interface per DHCP
Adressen aus einem /28er subnet das ein Teil vom 'grossen' Freifunk
subnet ist. Das subnet wird per HNA bekanntgegeben und von den
wifi-DHCP-Clients aus komme ich auch prima ins grosse weite Internet.
Allerdings komme ich nicht mehr von den per Kabel angebundenen
DHCP-Clients ins Netz. Diese bekommen noch Adressen aus 192.168.1.0/24
Gibt es Probleme mit IPIP Tunnels und NAT?

Vielen Dank schonmal und beste Gruesse,
   André