[Berlin-wireless] OLSR SmartGateway

albi albi
Mi Apr 27 08:23:04 CEST 2011

> Ich habe hier die alte Situation, dass 2 Router mit Internet-uplink
> ungefaehr gleiche ETX haben und die Verbindungen permanent abbrechen
> weil das default gateway gewechselt wird.
>
> SmartGateway scheint da die Loesung fuer zu sein aber im luci kann
> man
> es scheinbar noch nicht konfigurieren und es gibt kaum Doku dazu. Das
> wuerde ich gerne aendern, aber dazu moechte ich noch ein paar Fragen
> klaeren.

 Ich habe damit schlechte Erfahrungen, aber falls es bei dir gut
 funktioniert, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar. Meine Erfahrungen
 damit sind schon veraltet :-)

 Alternativ kannst du auch den ETX Wert zu einem Node künstlich erhöhen.
 Was allerdings bei eng vermaschten Netzen fast nicht funktioniert, da
 dann sofort ein anderer Weg genommen wird. Wenn es nur wenige Nodes
 sind, ist das oft am einfachsten.

 ALBI...