[Berlin-wireless] OLSR SmartGateway

André Gaul gaul
Fr Apr 29 09:18:46 CEST 2011

Hi liebe FunkerInnen,

erstmal Danke fuer alle Beitraege zum Thema!

Ich halte das tweaken von ETX-Werten auch fuer keine gute Idee.

Dass es kein Feedback gibt zu SmartGateway koennte daran liegen, dass es
noch niemand im Einsatz hat. Vielleicht frage ich mal auf der
OLSR-Mailingliste nach wie man es richtig konfiguriert.

Meine Erfahrung aus der letzten Woche ist:
(1) Bei den Client-Nodes komme ich ueber das LAN-Interface nicht mehr
ins Netz. Ob NAT mit dem Tunnel generell nicht klarkommt oder ob etwas
falsch konfiguriert ist weiss ich nicht. Sicher liesse sich das aber
fixen indem man auf den LAN-Ports auch IPs aus dem Freifunk-Subnet verteilt.
(2) Die Client-Nodes schalten nach einigen Stunden vom
SmartGateway-Modus wieder um auf eine ungetunnelte default-route. Woran
das liegt, weiss ich nicht. Hat das noch jemand beobachtet?

Wenn es jemand "ordentlich" am Laufen haben sollte, dann waere es toll
wenn die/derjenige hier mal die config bereitstellt. Dann koennte man
auch mal ueberlegen eine Konfiguration ueber Luci zu ermoeglichen. Damit
koennen dann wohl deutlich mehr Freifunker Erfahrungen mit SmartGateway
sammeln.

Beste Gruesse,
    André