[Berlin-wireless] Freifunk und verängstigte Café Besitzer

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Dez 2 10:49:00 CET 2011

Hi,

die Kombi Filter+VPN(Ausland) skaliert leider nur Bedingt. Wir "fliegen damit unter dem Aufmerksamkeitshorizont". Oder anders: gegen das recht häufig auftretende Phänomen "3 Personen-Bittorrents (verschlüsselt) mit Uploader, Leecher & Anwalt" hilft eigentlich nur eine politische/rechtliche Klarstellung.

P.S. anbei ein aktuelles Foto von einem Fleck der Erde, wo unverschlüsseltes WLAN für Cafebetreiber eine selbstverstäbdlichkeit sind ;-)

// Sven-Ola

Thomas Mellenthin <thomas at home.mellenthin.de> schrieb:

Hi,

On 01.12.11 12:03, Niklas Semmler wrote:
> Ich stecke in der Situation, dass ich zugleich ein großer Freund
> der FF Idee bin und ein par Freunden zugesagt habe ihnen mit dem
> Internet Zugang in ihrem Café zu helfen.
>
> Dabei habe ich mitbekommen, dass gerade Café Besitzer gerne ihr
> Internet möglichst einfach zur Verfügung stellen möchten und
> zugleich von der Abmahnwelle wegen p2p Traffic verschreckt sind.
> (Jeder kennt da jemanden der jemand kennt der >2000? bezahlt hat
> weil irgendwer anderes einen Film geladen hat.)
>
> Könnte es sein, dass hier gerade ein guter Ansatzpunkt für
> [...]
Bei uns hat sich Zapp und das von Sven-Ola betriebene VPN [2] bewährt.
In der Kombination kann ich Freifunk ruhigen Gewissens auch bei
technisch nicht versierten Leuten deployen.

Auf keinen Fall solltest Du zapp mit anderen Filtern kombinieren, da
ein "ausbremesen" des P2P Traffics dazu führt, dass Zapp nicht zuschlägt.

Was die rechtliche Situation angeht: verschwende keine Zeit damit. Das
Thema "Freifunk ist ein Provider" ist graue Theorie. So lange das
nicht vor einem deutschen Gericht durchgefochten ist, wissen wir gar
nichts.
Und wenn ein Café-Betreiber eine Abmahnung im Kasten hat, ist er
sicherlich nicht bereit über Juristentheorie zu diskutieren, sondern
will nur den Ärger vom Tisch haben.

Ok, das ist der pragmatische Ansatz, aber wir fahren damit sehr gut
und es gab bisher auch keinerlei Probleme.

[1]
http://ff-firmware.cvs.sourceforge.net/viewvc/ff-firmware/ff-devel/freifunk-zapp/etc/init.d/S92zapp
[2] http://permalink.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/11696

viele Grüße,