[Berlin-wireless] LTE auf dem Lande

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Dez 16 12:06:59 CET 2011

Hey,

neben der Dauerbandbreite auch nicht ganz unwichtig: ist es ein
Internet-Zugang oder eine internet-ähnliche Verbindungsmöglichkeit? Das
sind Mobilfunk-Provider, die sind es gewohnt gegen die Netzneutralität
zu verstoßen.

- Bekommst du eine öffentlich gültige IP? Oder sitzt du hinter NAT?
- Probier mal einen Bittorrent (paar Ubuntu-DVDs oder so)
- Skype, SIP, SMTP-Outgoing
- Port 53/UDP (DNS) checken. Irgenwelche Proxies?
- Geht 6to4-Anycast (http://de.wikipedia.org/wiki/6to4 )?
- Gibts nur ICMP, TCP, UDP oder geht auch z.B. GRE (PPTP)?

Grusz, // Sven-Ola