[Berlin-wireless] DIR 300, wie Freifunk konfigurieren

Marc Kura freifunkml
Do Feb 17 21:44:28 CET 2011

Moin zusammen..

Soweit sieht die Firmware ja ganz brauchbar aus, auch wenns ein paar
Ungereimtheiten und Fragen und Vorschläge gibt:

Ich kann angeben mit welcher Bandbreite mein Internetzugang freigegeben
wird, anscheinend in kBit, beim DHCP-Splash kann ich ein Limit auf
kBytes freigeben. Beisst sich das irgendwie, welches Limit zählt? Beide?

Welche IPs sollen für den DHCP-Splash genommen werden? Geht ein 192.168.0.0?

Besteht die Möglichkeit den DHCP nur auf einem Router laufen zu lassen?
Sprich dass verschiedene Router die DHCP-Requests auf einen bestimmten
Router forwarden? Am besten auf dem mit dem HNA.

Wieso zeigt der DHCP-Splash bei "Normal splashen" einen Hostname
"unknown" und bei dauerhaft freigeschaltet den richtigen Rechnernamen?
Wäre schön wenn man noch einen Kommentar zum Client angeben könnte
und/oder den Namen konfigurieren könnte.

Ich habe als Router eine Fritte (IP 192.168.2.2), der HNA-DIR 300 hängt
über seine WAN-Schnittstelle am Netz. Was muss ich einstellen damit ich
aus dem normalen LAN ebenfalls auf die Konfig-Seite vom Router zugreifen
kann? Geht dass dann ggf. auch über die anderen Router die nur über das
Mesh-Netzwerk erreichbar sind? Ansonsten soll vom Freifunk kein Zugriff
auf mein LAN möglich sein.

Muss beim Custom-Splash auch wieder XML eingesetzt werden (ich trau mich
nicht da was einzutragen, es hagelt dann wieder XML-Fehler und ich darf
das Ding neu aufsetzen, da reicht schon ein Haken in diesem seltsamen
Assistenten damit die WLAN-Schnittstelle nicht nutzbar ist)?

Der WLAN-Scanner scheint nicht so richtig zu funktionieren, findet nur
ein paar Netze, will danach die Schnittstelle neu konfigurieren und
startet den Router neu.

Auf der Splash-Seite kann man ja so eine Art Nachrichten-System
freischalten. Wie kommt man daran wenn der Client dauerhaft
freigeschaltet ist?

Letzte Frage: Gibt es noch eine Möglichkeit den Internet-Traffic zu tunneln?

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Antwort.

Gruß,
Marc

--
Marc Kura
Phone: +49-30-69201323 Fax: +49-30-69201737
mailto:email at kura.de
"Und Schäuble hat gesagt, für Ihn sind alle Menschen gleich - ob Deutsch
oder Ausländer .............alles Verbrecher!"