[Berlin-wireless] IPv6 für Clients?

Borkenkaefer borkenkaefer
Fr Feb 25 10:12:04 CET 2011

Guten Tag

Ich stelle meine Frage hier auf der Liste, weil ich weder im Internet
noch auf unserer Schweizer Liste eine Antwort gefunden habe. Wo könnte
ich sonst noch nachfragen? Danke für Hinweise.

Hier in Bern (Schweiz) habe ich ein kleines Freifunk-Netzwerk in der
Nachbarschaft  mit ungefähr fünf Routern, die mit der "alten" Firmware
(Version 1.7.4) laufen, einer davon hat ein Uplink ins Internet. Alle
Router sprechen IPv6 und sehen sich auch untereinander über die
"veraltete" site-local-Adressen.

Ich möchte nun, dass sich Clients, die sich mit den Freifunk-Netzwerk
verbinden, über IPv6 mit dem Internet verbinden können. Ich habe ein
SixXS-IPv6-Subnetz zur Verfügung, das ich über das Freifunk-Netzwerk
verteilen möchte, damit sich alle Clients mit einer globalen
IPv6-Adresse ins Internet verbinden können.

Wie mache ich das? Was muss ich wo einstellen? Geht das über den
IPv6-tauglichen OLRSD? Gibt es irgendwo eine Anleitung oder
dergleichen? Ist das überhaupt möglich mit dieser Firmware?

Danke für jeden Hinweis.

Gruss
b.