[Berlin-wireless] Reset_Logik für Kirchen und andere Relaystationen

Edmund Stranzenbach stranzenbach
Di Jan 18 13:50:21 CET 2011

Hallo

Ich betreibe im wiesenburg.freifunk.net 2 Relaystationen. Eine Station (im
Schloßturm) beinhaltet 5 Router, die andere Station in Jeserigerhütten hat 2
Router.
Nun, gelegentlich oder auch öfters bleiben diese Stationen einfach mal
stehen. Das Wlan ist zu sehen, aber die Route können nicht mehr angesprochen
werden (auch nicht per LAN). Ich hab noch nicht wirklich rausbekommen woran
das liegt.
Dann hilft nur eins: auf den Turm steigen und Stecker ziehen (hard reboot).

In der letzten Zeit passiert das ca. 2x/Tag. Da hält einen ganz schön auf
Trab. Deshalb habe ich mir eine Reset_Logik ausgedacht.

1x Relaboard von KMtronic (
http://www.sigma-shop.com/product/8/-usb-eight-channel-relay-controller-rs232-serial-controlled-12v.html)
auch über ebay.
1x Segate Dockstar mit 1GB USB-Stick und Debian installiert

KLappt prima. Der Dockstar rennt ein selbstgemachtes diagnose.sh Skript,
resettet die Stationen und zentralisiert ein Protokoll. Leider ist der
Dockstar nicht mehr zu haben, oder sehr teuer.

Deshalb habe ich mir mal ein LAN-Storage 625 (ca. 30 ?) aus Honkong zum
ausprobieren bestellt. Der ist gestern gekommen und siehe da:
- Es gibt ein Snake Linux
- die Quellen sind vefügbar und diese kompilieren auch.
- ttyUSB0 kann man in den Kernel einkompilieren. Das Relayboard wird
unterstützt.

bestimmt is das kleine Teilchen auch noch für was anderes gut. (alles was
usb hat).

Das ganze Teil ist ein bischen schwachbrüstig (250MHz Arm CPU, 32MByte
Memory), aber für solche Sachen brauchbar.

Ich möchte mir davon noch ein paar bestellen.

MFG Eddy
--
Ing. E. STranzenbach, Görzkerstr. 23, 14827 Wiesenburg
Tel.: 033849 / 50 764