[Berlin-wireless] Nanostation Loco M2

Thomas Mellenthin thomas
So Mär 13 21:29:20 CET 2011

Hi,

(hoppla, hatte in der ersten Mail zu früh auf send gedrückt...)

On 13.03.11 19:15, André Gaul wrote:
> [Nanostation Loco M2]
> 1) das ueberhaupt ein gutes Freifunk-Geraet ist? ;)
Denke schon, wir haben die "große" M2 im Einsatz und sind sehr
zufrieden. Leider kann man unter Backfire den zweiten LAN-Port noch
nicht vernünftig nutzen, abgesehen davon sind die Geräte schön schnell,
haben gute Antennen und genug Flash.

> 2) die Loco M2 mit backfire im adhoc+master gleichzeitig laufen kann?
Ich denke das geht nicht. Ich hatte Felix auf dem Kongress nach der
Unterstützung für den ath9k-Treiber gefragt und die Antwort war
sinngemäß, dass es im Moment nicht geht und der gleichzeitige Betrieb
von adhoc+master ungünstig ist, weil durch die Beacons des Masters
Airtime verschwendet wird.

Ich würde eher versuchen DHCP über die adhoc-Schnittstelle anzubieten,
solange Du auf Kanal 1-11 bleibst, haben die wenigsten Geräte damit ein
Problem.

Wenn Du wirklich unbedingt adhoc+master machen willst, nimm die
Nanostation 2/loco 2 (ohne M), die laufen mit dem Madwifi-Treiber, der
soetwas unterstützt. Allerdings sind die Nanostations ohne M sehr, sehr
langsam - sowohl CPU als auch das Flash machen das Arbeiten mit den
Geräten zur Geduldsprobe.
Gerade wenn man viel konfigurieren will, ist das extrem nervig und
kostet sehr viel Zeit, weil man immer nur auf die Nano wartet.

> 4) jemand noch billiger herankommt als hier [1] angeboten?
ich kann ebenfalls Frank Hofmann als zuverlässigen Händler in Berlin
empfehlen [1].

[1] http://efho.de/fh/linux/shop/wlan.html

viele Grüße,

// melle