[Berlin-wireless] Frage zu 5GHz Richtfunk Nanostation M5

Michael Schwarz micmicha
Mo Mär 28 10:26:53 CEST 2011

?Hi,

ich bin Michael (21j) und wohne im tiefsten
Niemannsland der Altmark (Sachsen-Anhalt) und
habe mich schon seit einiger Zeit mit dem
Thema Freifunk befasst.
Durch den Videomitschnitt vom Vortrag
?Freifunk auf dem Land? entstand in meinem
Kopf das Projekt, Güssefeld mit Internet zu
versorgen.

Zu meiner Frage: Ich habe als mögliche
Geräte für die Richtfunkstrecke zwei
Ubiquiti Nanostation M5 ausgewählt, die
auf 5GHz funken.
Die zu überbrückende Strecke ist ca. 3,8-4KM
lang, bei vernünftiger Sichtlinie vom Kirchturm aus.
Reichen die 27dBm Leistung mit der 18dBi
Antenne aus um am anderen Ende noch im Rahmen
der -83dB zu liegen, oder brauche ich für diese
Strecke mehr Richtwirkung?

Die Beiden Geräte habe ich leider schon vorschnell
bestellt, aber es gibt ja immer noch die 30Tage
Rückgaberecht wenn es nicht klappt mit den Teilen,
oder?

Grüße Michael Schwarz