[Berlin-wireless] Frage zu 5GHz Richtfunk Nanostation M5

Horst Krause offlinehorst
Mo Mär 28 17:24:29 CEST 2011

hallo michael,

der link-buget-rechner ergibt einen ausreichenden pegel,
aaaber:

die nanostation-m5 hat eine eingebaute *sektor*-antenne, dh.
sie *beleuchtet/sieht* einen horizontalen *fächer* von ~40°.
auch wenn genug pegel 'rüberkommt, musst du evt. noise, dh.
ausstrahlungen durch störquellen/andere_stationen berücksichtigen.

wenn du eine punkt_zu_punkt-verbindung aufbauen willst,
dann kann ich ulf's empfehlung bestätigen, für "richtfunk"
die nanobrigdeM5 mit einer -3dB-beam-breite von ~13° zu
verwenden.
der schmale beam der parabol(schüssel)-antennen der nanobrigde
*sieht* beim empfang deutlich weniger der umgebung, also
auch weniger evt. vorhandenen noise, und hat auch noch
mehr antenna-gain. :-)

gruss horst
offlinehorst at web.de