[Berlin-wireless] Nanostation2 eingerichtet

Hubert Hesse freifunk
Mi Mär 30 11:51:32 CEST 2011

Hey Leute,

ich habe heute die Nanostation2 endgültig installiert und hier mal
beschrieben, wie ich es gemacht habe, weil ich eine solche Anleitung
nirgends gefunden habe (mit Uplink und so weiter)

http://wiki.freifunk-potsdam.de/Nanostation2_einrichten

zwei Fragen dazu:
1)
Ich bin wegen eines HNA-Eintrags verwirrt: ist das so wie ich es
beschrieben habe richtig?
http://wiki.freifunk-potsdam.de/Nanostation2_einrichten#Aufr.C3.A4umen
2)
Die Box stürzt ab, wenn ich *viele* Verbindungen aufbaue z.B. mit P2P.
Das Abstürzen passiert bevor ZAPP greifen kann und die iptables-Regel
setzen kann(Das schaut ja nur jede Minute).
An Zapp liegt es aber nicht, passiert auch wenn das aus ist.
Top zeigt an das freier RAM gegen Null geht und der CPU mit vielen
Soft-IRQs beschäftigt ist.

Ich glaub das ist Watchdog, der die Box dann abschießt, kann ich dessen
threshold höher setzen?
Sollte der WLAN-Chip die Packete nicht droppen, wenn er die nicht mehr
handlen kann?

Wirklich beeindruckend find ich die Antenne der Nanos. Ich bin der Node
ganz rechts im Bild.
http://karte.freifunk-potsdam.de/

Ich habe zwar kein Sichkontakt mit der Nano auf der Breitestrasse (links
unten, 15 Etage). Mit dem 12 Geschosser neben mir als Reflexion habe
jedoch an einem trüben Tag wie heute eine ganz gute ETX: 1.7-4
Verbindung zu ihr. Beeindruckend.