[Berlin-wireless] Fwd: WG: Pressemitteilung vom 11.11.11

ulf kypke u.kypke
Sa Nov 12 13:09:10 CET 2011

hallo,
da patrick nur sehr knapp dazwischenfunkt, auch meine meinung dazu nur in
kurz, ausformulierung folgt geg.

Am 11. November 2011 22:35 schrieb Patrick Grimm <patrick at lunatiki.de>:

> Hi
>
> S.5

> entsprechend näher zu definierenden Mindestspezifikationen

> Zuschussbedarfes mit näheren Erläuterungen
> No Way

warum no way?
weil sich zeigt das hier freifunk nicht qualifiziert genug agieren könnte,
wem würde ich (fast) sogar zustimmen.

> Aufgabe von Politikern.

das ist sehr kurz gedacht. ERFÜLLUNG rechtlicher rahmenbedingungen, also
sollen nutzungsverträge erarbeitet und erprobt, bzw. rechtlich dicht
gemacht werden, die durch akzeptieren der agb's bei nutzung der netze und
oder transit im netz die rechtlichen rahmenbedingungen erfüllen.

> Internetzugängen
> No Way

warum no way?
ein netz das zum einen kostenlos freifunk traffic routet, geg. internet mit
geringer bandbreite und local content kostenlos bereitstellt, aber auch
"bezahlt-contet" erlaubt, als auch geg. peering mit einem kommerziellen
anbieter für premiumdienste ermöglicht um auch die kosten für wartung eines
solchen netzes zu sichern.

> zu definierenden Medienangeboten

> Just my 2 Bitcoin

ich denke, es sollte schon deutlich zum ausdruck gebacht werden, dass es
nicht darum geht ein (neues) grösseres, besseres freifunk netz zu bauen /
bauen zu lassen, sondern ein stadtweites wlan netz aufzubauen, das auf
freifunk technologien, wie z.b mesh und eine vernetzung mit und
untereinander zurückgreift.

zitat, seite 2.

"Eine wesentliche Erweiterung der Versorgung im o?ffentlichen Raum
außerhalb von Geba?uden ko?nnte durch die Vernetzung von WLAN-Zuga?ngen
(meshed networks) erreicht werden. Solche Netze ko?nnen sowohl von
kommerziellen Betreibern von Internetzugangsdiensten als auch von
nichtkommerziellen Ansa?tzen (Freifunk) betrieben werden. Dafu?r sind in
Berlin technologische und konzeptionelle Grundlagen entwickelt worden."

und generell würde ich mich natürlich freuen, beispielsweise ein wlan im
park nutzen zu können, das freifunk / wireless community technologien
einsetzt, um z.b. verhandlungen im abgeordnetenhaus auf meinem smartphone
im videostream mitverfolgen zu können.....

gruss ulf

Dipl.-Ing. Ulf Kypke-Burchardi
Köpenicker Strasse 159
10997 Berlin, Germany