[Berlin-wireless] 'offenen' netzwerke

Horst Krause offlinehorst
Mi Nov 30 18:16:42 CET 2011

hallo jürgeN et_alt,

On 23.11.2011 14:00, Juergen Neumann wrote:
> Es geht Dir m.E.n. doch gar nicht um eine sachliche Diskussion. Auch
> deine letzte Mail ist wieder voller Polemik, Sarkasmus und einem Haufen
> Unterstellungen. Ich habe keine Lust mehr darauf zu antworten, erst
> recht nicht, wenn Du den größten Teil solcher Diskussionen dann eh
> wieder vergisst.
@jürgen,
in meinen kreisen gelte ich eher als jemand, der 'bis_zum_
nachtragend_sein' lange nicht vergessen kann.
ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, dass du ein gespräch
mit mir in der c-base 'geführt' hast über deinen auftritt vor dem
senats-ausschuss und dass ich dir riet, sowas nicht nur um kleinen
kreis zu besprechen, sondern das protokoll-pdf offen zu stellen.
im nachherein fand ich es durch deine rhetorische präsenz dominiert.
die mir zugeteilte rolle war die eines zuhörers, der bestenfalls
ein paar ergänzungen äussern durfte.
die anschliessende enttäuschung über solche unsymetrie hatte mich
veranlasst, deine professionalität auf der liste mit der IAEO zu
vergleichen und zu warnen, was dabei rauskommt, wenn man sich
mit der bürgerlichen verwaltung und dem kapital 'ins_bett_legt'.

meinst du ernsthaft, dass "diskussionen" ausschliesslich über
von dir vorgegebene themen, in den dir verbundenen kreisen, in
den dir gewohnten rhetorische figuren und mit von deinem team
projektierten ergebnissen möglich sind?

tja, dass trotz_oder_wegen Kommunikations-Wissenschaft
und Informations-Technologie die kommunikation zwischen 'oben'
und 'unten' unvereinbar aneinander vorbei läuft, habe ich
schon ab frühsommer'03 bemerkt; und du jürgeN nun auch.
wenn du eine diskussion tatsächlich gewollt hättest,
wäre seit damals, zuerst noch als PM, die gelegenheit
gewesen, aber du hast sie systematisch gemieden, sondern
stattdessen lieber mit deinesgleichen oder von dir anhängigen
kommuniziert.

muss hart sein, sich als "gründer von freifunk" zu profilieren
und trotzdem halten sich immer noch nicht alle an den feinen ton
und die gutsherren-stil-vorgaben, mit denen du und deine leute,
jahrelang aus der ergomedia.GmbH via 'Förderverein_freie_Netze'
die sogn. FF-community fernsteuern, aber wenn wir deiner
ausverkauf-strategie folgen, wird 's bald stromlinienförmig.

(übrigens, herzlichen glückwunsch zu fusion und karriere-sprung:
> http://www.centerra.de/news_content/ergomedia-gmbh-auf-centerra-ag-verschmolzen/
> http://www.centerra.de/news_content/anderungen-in-der-geschaftsleitung-der-centerra-gruppe/
> http://www.centerra.de/news_content/ag-wandlung-centerra-weiter-auf-wachstumskurs/
und als highlight, seid umschlungen millionen:
> http://www.centerra.de/news_content/201eunser-ziel-bleibt-die-million201c/
)

nachdenkenswert ist der vorwurf, ob diskussionen auf dieser liste
in dem von mir erzeugten klima und durch meinen ton zerstört
würden oder ob vielleicht auch andersrum ein schuh draus wird.
denn bin ich auch für jahrelange-nervziehende IPv6-theads,
die zt. monatelange öde auf der liste, die 'qualität' diverser
FF-related abschluss-arbeiten, ja tatsächlich für das funk-wetter,
die von einigen als bedrohlich tief hängend empfundenen wolken,
die neue_soziale_kälte und den klima-wandel verantwortlich? :-(

@daniel,
danke für das nochmaligen steno-script der 'diskussion':
> http://freepad.erdgeist.org/8826
ich las es als hitword-exploiting-monologe grosser_egos.
ähnlich, wie bei anderen community-disputationen im FF-umfeld.
kein wunder, die sache ist vor 9jahren top-down von jürgens
corona als selbst-inszenierung/arbeits-beschaffung aufgezogen
worden, seit dem hat sich lediglich das volumen, aber auch beim
nachwuchs nicht der dominante u. undemokratische stil geändert.
im nachherein finde ich mich in meiner abstinenz bestätigt.
ich hätte dort weder etwas zu suchen, noch etwas zu finden gehabt.
(merkwürden, jetzt ist die site plötzlich down, tz-tz)

das FF-PR-karussel hat inzwischen eine solche massen-trägheit,
dass es noch jahrelang weiter rotieren würde, wenn es komplett
ohne netz dastände und nur noch aus seilschaften bestände.

bemerkenswert finde ich in dem zusammenhang, dass sowohl jürgeN
als auch seine corona dem dummen_volk dauernd einreden wollen,
es dürfte auf eigene kosten mitarbeiten, während er und der sogn.
förderverein und andere begünstigte hinter dem nebelwerfer
erhebliche beträge zu zweifelhaften zwecken bewegen.
kein wunder, dass da ein bissiger ton aufkommt, wenn man die
mangelnde transparenz beklagt.

direkt lustig finde ich im von jürgeN + annette erstellten
exposee die ankündigung, es sollte die netz-performance und
gar QoS "gemessen" werden.
das wäre ja das direkte gegenteil der bisherigen praxis, jedem
das zu erzählen, was er hören will;
und statt fehlern, mängeln und zweifeln am konzept oder der
praxis alles dem zwangs-positivismus im weg stehende, weil
unerwünschte, konsequent zu unterdrücken, zu beschweigen
oder bis zur unkenntlichkeit zu beschönigen.

ich kann mich noch lebhaft erinnern, wie vor ca. 6 jahren vom
neusprech-förderverein mess-technik/-tätigkeit verhindert wurde,
-mm- weil dabei die eklatante differenz zu den generierten
PR-erfolgen offenbar geworden wäre.
für mich damals einer der gründe, meine ehrenmitgliedschaft
im förderverein nieder zu legen.
jetzt also *managed*-messurement mit stets positiven werten
und real-existierenden ergebnissen?  also 'QoPR', harr-harrr!

was mich immer noch erstaunt, ist der symptomatische konsens
über das -mm- unverbindliche/inhaltslose neusprech-konstrukt
namens 'Pico.Peering.Agreement' [PPA].
aber da ich damit alleine dastehe, fest zu stellen, dass dieses
irreführend juristabel daher kommende komprimat obsolet ist,
weil es absolut nix regelt, ausser der deutungshoheit der führer,
ist's wohl mein realitäts-verlust angesichts der 9-jährigen
normativen_macht_des_faktischen.

wenn ich die FF_2.0-expansion richtig verstehe, soll im rahmen
der public-privat-'partnership'-fusion dieser zopf ohnehin
abgeschnitten werden, gelle?
der 2002 geschaffene FF-community-trojaner hat seine schuldigkeit
getan, es geht nicht mehr darum, menschen untereinander und mit'm
I-net zu vernetzen; sondern ab jetzt: lets make $$.

dass ich wichtige dinge nicht erinnere, kann ich mir verzeihen
wegen alter(56) und meiner zunehmenden selektiven_wahrnehmung
angesichts der zähigkeit des themas und der konflikt-partner.
aber mir scheint, der grössere teil des problems ist, dass ich
in den letzten 9 jahren nicht nur viel FF-PR gehört/gesehen/
gelesen, sondern DASS ich die sprüche/sprecher auch erinnere.
und zwar gerade solche, die seit '03 immer wieder übertüncht/
abgelenkt/diskriminiert haben, was ich kritisiert habe.

zb. lese man doch mal nach, was 2003 aus den hause Neu.Funk
[NF] und corona publiziert und auch jetzt wieder im exposee
zitiert wurde, und setze das in relation zu dem, was inzwischen
daraus wurde, was davon heute noch gilt und was damals schon
neusprech-rhetorik war:
> http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2003/12/Funk-fuer-die-Massen
(insider-rätsel:
   warum ist i.d. djurs-net-map nur die NO-ecke abgebildet?
  lösung:
   weil das 6~8mal grössere gesamt-netz leider Okt.'03 platzte.
   dass dabei die ego-grösse des dortigen gründer B.N., teure
   fehl-entscheidungen und ein von FF dort Sep.'03 inszeniertes
   mega-event eine rolle spielten, konnte Dez.'03 vom Neusprech-
   team natürlich nicht berichtet werden, sondern ist gehässiger
   weise von mir frei erfunden)

und dem stelle man die aktuellen produktionen gegenüber:
> http://www.zeit.de/digital/internet/2011-10/open-wlan-berlin
> http://www.junes.eu/Images/wOPLAN-B_Konzept_20101216_02_ale_jpn.pdf

und zum schluss stelle man sich die frage, wie/von_wem auch
heute noch an den problemen in der verbreitung von offenen/freien/
selbst.orga-netzen vorbei gestrunzt wird, nach dem motto:

  *WIR.com sind die lösungen, probleme haben/machen nur looser*

mal ganz abgesehen davon, dass selbst die FF-ankündigungs-rhetorik
zuerst auf touristen/bürger/unternehmen referiert, also indirekt
einräumt, dass man nach 7jahren weder auf einen FF-versorgten
kiez als referenz verweisen kann, auch heute vom konzept + tech +
orga + soz. nicht dazu in der lage ist, noch dies -ausser inner PR-
ernsthaft beabsichtigt und diesen mangel auch nicht wahrnehmen will.
da helfen auch solche communikanten-candies nicht weiter, wie:
> .. regelmäßiges Nachhalten des Projektfortschritts ..
> .. Eskalationsgremium bei Schwierigkeiten ..

meine hoffnung ist gering, dass trotzdem, nebenbei, oder
'nachher/später' auch für die [H.a.P:] "niederen_Stände"
(verkürzt 'das präkariat') was vom tisch fällt.

wo -mm- von den funktionären die berührung mit ganzen bevölkerungs-
gruppen, deren problemen (und wie in meinem fall, deren tonlage)
als *igitt* nicht nur gemieden, sondern -weil angbl. zerstörerisch-,
als gänzlich unmöglich dargestellt wird,
da wiederhole ich meine zugegebener-weise provokante fragen nochmal:

   "wer will denn die *Bevölkerungs*-simulation übernehmen?"

die von euch angekündigten (notleidenden) sozial-wissenschaftler?
haben es die event-/kommunikations-wissenschaftler nicht gebracht?
die sozial-wissis werden sich -so wie alle aufsteiger- auch nur
nach_oben, d.h. nach den geld-gebern orientieren, die geforderten
ergebnisse produzieren und die bevölkerung für ihre zwecke exploiten.

es ist nun mal die crux aller bürgerlichen inis und campagnen, dass
sie zwar gemeinsamkeit (community), gemein-eigentum (allmende) und
befähigung (empowerment) predigen, aber getarnt als angeblichen
vermittler, organisator oder rechte-sachwalter, sich selber zu einem
teil der hierarchisierung, enteignung und entrechtung machen.
wie man nach oben buckelt und die unten, wenn nicht tritt, dann
wenigstens für die eigenen zwecke verwurstet, lernt man in
den massgeblichen kreisen früh...

erfolg ist dann nicht mehr der umfang der I-net-grundversorgung,
ja nicht mal in jedem fall der eigenen geldwerte ertrag, sondern
zu angblicher 'selbst-motivation' schöngeredet, das ausmass der
stolz zur schau getragenen eigenen verbiegung, selbst-verleugnung
und blendenden PR/media-präsenz.

ein schönes symptom ist, dass es zwar viel top-down-'kommunikation',
gab, aber kein bottom-up-feedback. in einer situation, wo nur positives
erwünscht/erlaubt ist, weil nur dies für die eigene
ruhm+ehre-produktion und für die PR/media-präsentation verwurstbar, wird
das fehlen des feedback auch nicht als mangel bemerkt.
es war nicht ein bug, sondern das gewollte feature der gründenden
consulter, kommunikations-wissis und event-manager des FF_1.0!

dass man jetzt das scheitern des ansatzes, die bedürfnisse der
bevölkerung und eine evt berechtigte kritik konsequent auszublenden
und menschen bestenfalls als deko bei events zu benutzen, dazu bemüht um
auch noch die interessen von parteien, verwaltung und .coms ins
FF_2.0-net-design zu intergrieren, ist so gesehen 'alternativlos'.
"same-same, but different"

man vergleiche, wo solche effizienz-steigerungen hinführen:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Enclosure_Movement
> http://de.wikipedia.org/wiki/Highland_Clearances

just my 0,000 000 014 %.
gruss horst