[Berlin-wireless] Alle Jahre wieder...

Horst Krause offlinehorst
Mo Okt 17 12:39:13 CEST 2011

hallo peter, elektra, et alt,

@ peter.s:
   tu deiner höflichkeit keine zwang an, bin auch ein
   dussel_ausm_dorf, und nix gegen meine brotbox.

@ elektra:
   danke für deine sorge um meine stimmung: ist prima!
   seit tagen ist golden-sonniges herbswetter!
    (aber danke für die jagd-saison-eröffnung.
     und bei dir? was macht die frau_im_ohr?)

was solar-versorgung eines evt. ff-akku-nodes angeht
weise ich die nerds mit screen-bräune :-) darauf hin,
dass es outdoor einige natürliche effekte gibt:

- nachts ist es dunkel draussen, also kein solar-strom.
   wenn man nur mit solar fahren will, dann kann man
   den akku nur dann laden, wenn man solar-strom hat.
- im winter ist wenig tag und viel nacht, dauert ein
   halbes jahr, im frühling werden die tage wieder länger.
- ja, und das wetter, das sogn. "gemässigte_klima" setzt
   sich aus zt. recht heftigen extremen zusammen, was oft
   mit dem sogn. 'klima-wandel' verwechselt wird.
   - wolken = keine sonne = kein solar-strom.
   - dann gibt es niederschläge:
     - nebel kriecht überall rein, macht nass.
       elektronik wird dann weg-elektrolysiert.
     - regen = wasser-tropfen von oben,
       - bei wind auch von der seite,
       - bei sturm auch von unten,
     - schnee = in flocken gefrorenes wasser,
       - bleibt liegen, kann halb tauen, wieder fest werden,
         ist dann undurchsichtig, kann sehr schwer werden.
     - hagel = zu kugeln gefrorenes wasser, die zt. so
       gross werden könne, dass sie auto-dächer eindellen.
   - luft bewegt sich = wind, oder stärker sturm/orkan.
     kann erhebliche kräfte von xx Kg / m² entwickeln.
     solar-panel fallen dann um oder fliegen weg = kaputt.
     - luft hat eine temperatur, zt. -20° ~ +35°C (im schatten)
       - in der sonne kann ein gegenstand auch +70°C haben.
         elektromik, die evt. selber wärme abgibt,
         reisst da schnell mal die hufe hoch.
   - wetter-phänomene kommt oft gemeinsam und plötzlich.
     das nennt man dann gewitter, dabei gibts blitze, dh.
     elektrische. mega-volt/xxxKilo-Ampere-entladungen, die
     auch in nnnMeter entfernung in drähten spannungen
     induziert, die elektronik 'gar_nicht_gut' findet.
     blitze schlagen gern an exponierten stellen ein, und
     breiten sich von dort über alles leitfähiges aus.
     menschen sind nur bis ca. 30V spannungs-fest, danach
     viel autschen oder gar tot.

bin mal gespannt auf Mi @ c-base!

gruss horst
offlinehorst at web.de