[Berlin-wireless] Noch ein paar Punkte zu Solar-Nodes im allgemeinen war: Re: Batterie-Freifunkstationen

Albi Rebmann albi
Di Okt 18 15:05:48 CEST 2011

> danke an alle Beitragenden! Wir koennten das ja erst einmal mit einer
> billigen Autobatterie à la 36Ah testen, da organisiere ich einfach
> eine fuer Mittwoch.

Du kannst auch problemlos 2 Batterien parallel schalten, wenn du
aufrüsten willst. Am besten beide Batterien an einem Autoladegerät voll
laden und dann einfach ne Kabelbrücke. Die Batterien sollten halt beim
brücken änlich voll sein, sonst wird das Kabel heiß :-)
Hatten wir auch ne Zeit lang so laufen, bis jemand ne große Batterie
brachte und die kleinen ausgelutscht waren.

> 1) Laderegler (fuer Tiefentlade- und Ueberladungsschutz) -- was
> 2) Solarpanel -- fuer den Betrieb im Winter reichen laut Albi ja 30W
> nicht aus, vllt. greift man besser zu 50W oder 60W. Hat jemand von
> den

Was an Gerätschaften besser ist, kann ich leider nicht wirklich sagen.
Meine (unsere) Anlage ist schon ein paar Jahre alt, da waren wir froh
ein bezahlbares Panel zu bekommen. Ich denke heute würde ich ein 50W
Panel nehmen, ob es damit wirklich reicht, weiss ich auch nicht sicher,
aber so halt meine Schätzung. Hängt auch davon ab wieviel Regentage am
Stück sind. Größer 50W wird dann auch richtig groß, und was man sieht
kriegt schneller Füße.
Bitte beim Laderegler beachten, dass er wenig Strom verbraucht, wenn
Unterspannung angesagt ist. Weil der ja weiterhin Strom von der Batterie
zieht. Wir haben da so ein bistabiles Relais drauf, eigentlich super,
aber leider zerrt das Wetter an dem Teil und es schaltet manchmal nicht
wieder ein. Was ziemlich doof ist, weil der AP in einem
Weinberghäusschen ist und man im Winter eher selten dort hinfährt und
genau da passiert es am öftesten :-(

ALBI...
aus dem sonnigen Stuttgarter Raum.