[Berlin-wireless] Geschichte schreiben...

Horst Krause offlinehorst
Mi Sep 21 14:45:12 CEST 2011

hallo alina + liste,

alina schrieb:
> dass sie nicht all zu schnell auch der "dunklen Seite der Macht" verfallen,

da stelle ich die frage:
gibt es auch eine *helle* seite der macht?

ich dachte immer "macht" ist, dass man mit anderen
etwas machen kann, was die umgekehrt nicht mit mir
machen können.

also zb. ich stelle regeln für andere auf, an die ich
selber als machthaben natürlich nicht gebunden bin,
weil ICH stehe selbstverständlich gänzlich ausserhalb
des von der regelung betroffenen bereichs...

und meine mich umgebenen funktionäre, die von mir
abhängig sind, werden es unterlassen, mich auf diesen
system-fehler hinzuweisen.
wenns doch mal einer wagt, die zentralen dogmen in frage
zu stellen, ist das ein klares zeichen von entweder
wahnsinn oder krankhafter nörglei.
in beiden fällen ist es dienst-pflicht der funktionäre,
aus hygienischen gründen solche entartungen zu beenden,
notfalls mit lügen, intrigen oder tot-schweigen/machen.
natürlich so, dass der chef 'davon_nichts_gewusst_hat'.

   macht korrumpiert,
   mehr macht korumpiert mehr,
   absolute macht korrumpiert absolut.

das ist wohl auch der grund, warum absolute machthaber
nicht aufhören können, bis sie mit offensichtlicher
unzurechnungsfähigkeit/demenz enden, oder gewaltsam
amts-enthoben werden, häufig mit todesfolge.
.

das eine höhere frauen-quote daran grundsätzlich etwas
änderne, ist unwahrscheinlich, solange das politikantINNen-
formatierungs- und aktivitäts-system bleibt, wie es ist.

ob basis-beteiligungen/kommunikations/willensbildungs-
methoden, wie 'liquid_democracy' daran grundsätzliche
veränderungen bewirken können, ist eine schöne hoffnung,
aber ich habe starke zweifel, denn analog zu dem
'kapitalistischen'-zinseszins-mechanismus, der

    die reichen immer reicher, und
    die armen immer ärmer macht,

gibt es in der aufmerksamkeits-ökonomie einen prozess,
der dazu führt, dass

  - diejenigen, die heute viel sagen,
     morgen noch mehr reden werden.
  - während diejenigen, die heute ruhig sind,
     morgen noch stiller werden.
  - irgendwann reden dann nur noch die meinungs-führer,
     selbstverständlich auch für die verstummten, weil
     die sind ja dazu nicht in_der_lage o. verstockt.
  - schliesslich verbieten die ansager den mundtoten das wort,
     weil diese nachweislich nicht mündig sind...

wie ein solcher prozess der elite-bildung und exclusion und
andere 'hidden_agendas' oder "hinterzimmer"-kommunikationen
aufgelöst werden kann, weiss ich auch nicht.

ps: ähnlichkeiten mit charakteren und zuständen
     der freifunko-späre u.d. piraten sind rein
     zufällig und keinesfalls beabsichtigt :-)

gruss horst
offlinehorst at web.de