[Berlin-wireless] tp-link wr703n

elektra onelektra
Mo Jan 16 13:16:17 CET 2012

Hallo Albi -

> Ich habe positives über das Teil gehört und dachte mir, da hol ich mir
> mal sowas.
> Nun steh ich da und versteh nur chinesisch :-(

kein Wunder, das Gerät wird ausschliesslich für den chinesischen Markt produziert. Ist aber kein Problem: Die Ziele der HTML Links im Web-Interface sind intern auf Englisch. Also einfach mit der Maus über die Links gehen und auf die Anzeige unten im Browser achten (Firefox). Den zweit-untersten Link im Menü links anklicken, und dann mal über die Links navigieren, dann bist Du schnell beim Firmware-Update und kannst OpenWrt flashen.

> Ok, es gibt wohl keine englische Firmware, aber dafür Openwrt.
> Nun habe ich gelesen das Teil soll extrem wenig Strom brauchen, was es
> für meinen Solar AP natürlich interessant macht.

Tut es auch. Mit einem 12 Volt-zu-5-Volt Adapter braucht der TP-Link mit OpenWrt, Ethernet nicht eingesteckt, WLAN an (2 VAPs, 1 x AP, 1 x Ad-hoc) an 12,0 Volt rund 1,1 Watt (System Idle, kein Wlan-Traffic). Davon kann man nochmal 20-30% abziehen, weil der 12 Volt-Adapter (Voltcraft 4 in 1 Power Charger MWU4HT, bei Conrad gekauft) etwa 70-80% Wirkungsgrad haben dürfte. Bei diesem Gerät ist die Spannungsversorgung 5 Volt, die sollte man einigermassen genau bereit stellen (innerhalb der Toleranzen für USB), sonst gibt es mit Sicherheit blauen Dunst aus der Elektronik.

> Problem ist nur, keine externe Antenne. Hat schon jemand eine
> Antennenbuche an das Teil angelötet?
> Gibt es Infos wo man das Antennensignal abgreifen kann?

Auf der Unterseite der Platine ist am Rand eine unsymmetrische Antenne (sie ist kupferfarben und nicht mit Lötstopplack überlackiert, also leicht zu erkennen). Diese kannst Du von der Microstrip-Leitung (grün) trennen (Dremel, Teppichmesser) und ein dünnes 50 Ohm Koaxkabel als Pigtail anlöten.

Das abgeknickte Ende des Antennenleiters ist an Masse angeschlossen, die dazu parallele Leiterbahn zapft den Antennenleiter bei der passenden Impedanz an. Diese beiden kurzen blanken Leiterbahnstücke trennst Du vom Antennenleiter und lötest dort das Pigtail an. Die Verbindung zwischen den beiden blanken Leiterbahnstücken musst Du ebenfalls trennen. Die Abschirmung kommt an Masse, natürlich.

Hier dürften etwa 50 Ohm anliegen. Die Lötstellen und das Pigtail unbedingt mit Heisskleber sichern, damit sie nicht abgerissen werden. Ich habe diese Änderung zwar nicht an meinem 703 gemacht, aber schon häufig bei USB-WLAN-Sticks durchgeführt. Mit durchschlagendem Erfolg, was Reichweite angeht. Die meisten Stummelantennen von APs funktionieren besser als die Platinenantennen oder keramischen Chipantennen, die dort üblicherweise verbaut sind.

Gruß
Elektra