[Berlin-wireless] Aktuelle Accesspoints

Christian Franke nobody
Sa Okt 20 14:09:01 CEST 2012

On 10/19/2012 09:16 AM, Matthias Blohm wrote:
> Ich frage mal nach der Reichweite. Wohne im 2.ten Hinterhof und hab auch
> eine Solaranlage, aber wäre schon gut zu wissen, ob man da noch eine
> Zusatzantenne anbauen kann und ob ich wohl die eine oder andere Strasse
> erreichen kann.

Ich habe grade mal die Layouts durchgesehen, sowohl der MR3040, der
MR3020 als auch der WR703N haben ne F antenne auf dem PCB, die
funktioniert, ueberragende Reichweiten bekommt man damit aber denke ich
nicht. Auffaellig ist noch, dass der MR3020 zwei dieser Antennen auf dem
PCB vorgesehen hat, es ist allerdings nur eine angeschlossen [1].

Antennenstecker haben die alle nicht, potentiell kann man aber denke ich
bei allen pigtails anloeten. Im Antennenpfad ist jeweils ein grosser
0-Ohm Widerstand/Bruecke, den kann man ausloeten und dort dann das
Pigtail anschliessen. Der fragliche Widerstand fuer den MR3020 ist imho
J4 ganz unten, da scheint auch schon jemand rumgeloetet zu haben.

Viele Gruesse,
Christian

ps> Grade noch entdeckt, es gibt im OpenWRT Wiki dazu eine Beschreibung. [2]

[1]http://wiki.openwrt.org/_media/toh/tp-link/tl-mr3020_top.jpg
[2]http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-mr3020#external.antenna.hack