[Berlin-wireless] Freifunk tunneln

Mirko Vogt freifunk
Di Okt 23 11:54:11 CEST 2012

On 10/23/2012 08:23 AM, albi wrote:
> ich hab mir ja nun so einen VPS Server in USA für 10$/Jahr rausgelassen
> und wollte fragen ob mir jemand ein Beispiel config hat, was ich dort an
> iptable Sachen machen muss um meinen Traffic zu tunneln.

Vielleicht verstehe die Frage(n) falsch, aber m.E. ist ein solches
Szenario noch immer auf der FFFB-freifunk-wiki-seite[1] dokumentiert -
copy&paste der iptables-Regeln mit ggf. notwendiger Anpassung an das
verwendete Board (switch-VLANs, interface-namen etc.).

Aber mal ganz ehrlich: Durch die USA würde ich meinen Traffic nicht
tunneln. Die Wahrscheinlichkeit, dass deutsche Behörden Zugriff auf
Logs/Protokolle von Zugriffen auf Server in den Staaten bekommen ist
zwar relativ gering - loggen/protokollieren tun diese aber mit Sicherheit.

Grüße

  mirko

[1] http://wiki.freifunk.net/index.php?title=Freifunk_freedom_fighter_box