[Berlin-wireless] Welchen VPN Tunnel?

Ansgar Schmidt ansi
So Sep 23 14:21:19 CEST 2012

Moin

Ich wuerde gerne bei mir einen Freifunk Router aufstellen. Wenn ich das
richtig verstehe,
dann kann ich meinen Freifunk Knoten per VPN mit dem Freifunknetz
verbinden. Allerdings
steige ich nicht ganz durch welchen VPN Tunnel der Berliner Freifunk
verwendet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Firmware
Pberg.freifunk.net die Aktuelle
fuer Berlin. Ich habe auf meinem WRT54GL v1.1 Router die Version
2012-09-03_08-18
installiert und soweit auch alles hinbekommen. Sowohl Wlan
(104.129.5.23) als auch Lan
(104.129.3.23).  Bis auf den VPN Tunnel. Im Moment gehen die Daten
direkt von meinem
Router ins normale Internet.

Auf der Seite von http://vpn.berlin.freifunk.net/bbb.html wird auf
TincVPN verwiesen. Dort
steht das auf L2gvpn gewechselt wird. Dort wiederrum steht das auf N2n
gewechselt wird.

Welches ist den der aktuelle VPN Tunnel fuer einen Berliner Freifunk
Knoten der nicht in
Funkreichweite zu einem anderen Router ist?

Mit freundlichen Gruessen
Ansgar