[Berlin-wireless] VPN Dokumentation im Wiki

yves.mueller at gmx.de yves.mueller
Mi Apr 3 14:44:11 CEST 2013

Hi,

ich wollte mal fragen wie denn eigentlich der aktuelle Stand mit dem
Berlin VPN ist. Laut Website [0] ist vor allem tinc derzeit relevant.
Auf dem letzte größeren Treffen (zumindest wo ich auch anwesend war)
wurde gesagt, das die "Zukunft" eher in OpenVPN (bei InBerlin) liegt.

Die Wikiseite [1] referenziert L2gvpn [2] als Methode der Zukunft.
Laut Blogic wurde dieses Projekt eingestellt. So dass dieses
Möglichkeit wohl ausscheidet.

Mir ist natürlich klar, dass es nicht die eine Lösung geben wird.
Aber hat jemand was dagegen das ich L2gvpn aus der Doku entferne?
Noch schöner wäre, wenn jemand das OpenVPN setup noch dokumentieren
würde.

Gruß

Yves

[0] http://vpn.berlin.freifunk.net/bbb.html