[Berlin-wireless] 5GHz + DFS

André Gaul gaul
Fr Apr 19 20:10:17 CEST 2013

Hey FreifunkerInnen,

im 5GHz Band muss auf den outdoor-Channels 100-140 DFS (dynamic
frequency selection, [1]) aktiviert sein damit z.B. Wetterradars nicht
gestört werden. Dabei gibt es im Moment 2 Probleme:
 1) openwrt kann noch kein DFS.
 2) DFS ist im adhoc-mode nicht vorgesehen.

Wir sollten schnellstmöglich eine Lösung für dieses Problem finden und
ich unterbreite hier mal einen Vorschlag:
 * die 5GHz Router werden mit der Hersteller-Firmware betrieben *sigh*.
   (die Hersteller-Firmware muss DFS können)
 * die 5GHz Router bridgen wifi+eth
 * am eth eines 5GHz Routers hängt ein Plasterouter, der OLSR spricht.
   Wenn an den Plasterouter mehrere 5GHz Router angeklemmt werden,
   muss meiner Ansicht nach jeder Port in ein separates VLAN und OLSR
   muss für jedes interface konfiguriert werden. Ohne VLAN bekommt man
   ein riesiges Switch und jeder Node sieht alle anderen Nodes.
   Richtig? :)

Die Lösung ist nicht schön, aber auf etwas besseres bin ich noch nicht
gekommen. ;) Hat jemand eine andere Idee?

Langfristig sollten wir natuerlich zusehen, dass wir adhoc+DFS
irgendwie? mit openwrt zum Laufen bekommen.

Funkige Grüße,
   André

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection

--