[Berlin-wireless] VPN-Fallback

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Apr 26 08:26:10 CEST 2013

Hallo Ruben et.al,

was aus dem Busch zum Thema zurück kam klang doch schon recht viel
versprechend. Wie wär's wenn wir mal wieder ein Mumble zum Thema
anwerfen http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Vernetzungsmumble, sagen wir
mal Sonntag 05.Mai, 19:00h? Ich versuch mal ein paar Punkte dazu
zusammenzufassen:

* Es besteht durchaus Interesse, gegenseitige VPN-Zugänge für ein
Fallback zur Verfügung zu stellen

* OpenVPN scheint konsensfähig. TUN oder TAP, gemeinsames CA-Zertifi usw
wär'n Thema

* Uneinigkeit besteht in der Frage ob mit oder ohne Filesharing, Inland
oder Ausland

* Mit oder ohne Datenschutzerklärung, Unterschriften der Admins,
(Vereins-) Anmeldung bei RegTP

* Und dann ist da noch die Frage mit der Knete. Spendenbasiert oder
irgend ein Bezahlmodell

Ich will jetzt keine ellenlange Diskussion ob Sonntag, Montag oder
Dienstag. Ich stelle mich einfach am oben genannten Termin zur Verfügung
und 'lausch mal 'rein. Ihr könnt ja mal bis dahin in Euren Communities
die Standpunkte diskutieren.

So long // Sven-Ola