[Berlin-wireless] Seriell auf TTL

Mirko Vogt freifunk
Do Aug 22 09:18:21 CEST 2013

On 08/22/2013 07:46 AM, Alina Friedrichsen wrote:
> Hi,
>
> welche der folgenden Adapter sind für WLAN-Router geeignet?
>
> http://www.ebay.de/itm/360644766857
> http://www.ebay.de/itm/251125751211
> http://www.ebay.de/itm/390606705703

Alle. In aller Regel(TM) haben Routerboards auch keine Komponenten
welche zwischen 3,3V und 5V unterscheiden (beides logische 1).

Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich cp210x chips, von adaptern mit
ftdi chips rate ich ab.
Auch wenn beide prinzipiell funktionieren, die cp210x erscheinen weit
robuster. von den ftdis habe ich bisher >5 zerschossen (von 'ursache
unklar' bis 'unachtsam'), die cp210x haben dagegen so bisher ziemlich
alles überlebt.

Zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/CP2102-Modul-USB-2-0-an-RS232-TTL-COM-Converter-Konverter-Adapter-6-PIN-Serial-/360636904776?pt=DE_Computing_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item53f7a27548

Liebe Grüße