[Berlin-wireless] PRISM und die Registrierung/Tickets für den IS4CWN

Volker Ernst lists
Mi Aug 28 19:31:48 CEST 2013

Hallo,

> im Zuge der Vorbereitungen für den International Summit for Community
> Wireless Networks [1] möchten wir Euch auch die Möglichkeit geben, Eure
> Eintrittskarte nicht über prismatische Umwege bestellen zu müssen.
>
> Ihr könnt das Geld (50 EUR ermäßigt / 100 EUR welche es sich leisten
> können) auch direkt auf das Konto des Fördervereins [2] überweisen.
> Bitte schreibt als Verwendungszweck "Ticket IS4CWN 2013" und Euren Namen
> mit in die Überweisung.

Dazu haette ich noch einen Verbesserungsvorschlag:

Es ist ja Datenschutz-maessig keine schlechte Idee nicht ausschliesslich nur
eine Online-Registrierung als Moeglichkeit ein Ticket zu kaufen anzubieten.
Aber dann sollte man die Karte auch bar bezahlen und irgendwo abholen
koennen, statt das Geld mit seinem Namen auf ein Konto zu ueberweisen.

Konto-Bewegungen werden imo genauso ueberwacht wie Internet-
Datenstroeme (bzw sind ein Teil davon), anonym wird man so auch nicht.

Sonst bringt das alles nichts und wird schnell kontraproduktiv,
da es genau die Leute identifiziert die _versuchen_ die Karte anonym zu kaufen.
Es sei denn _alle_ Leute nutzen diesen Weg des Karten-Kaufs,
z.B. weil es der einzige moegliche Weg eine Karte zu kaufen ist.

Aber so ein Mix mit waehlbaren Privacy-Optionen deren Wahl sichtbar ist
und die einzelnen Personen zugeordnet werden kann,
das ist _mehr_ an Information ueber einen User, nicht weniger...

Warum muessen Teilnehmer beim Ticket-Kauf ueberhaupt namentlich
erfasst werden?

Viele Gruesse,

Volker