[Berlin-wireless] Firmware für TP-LINK TL-wr841n v8.4

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Dez 1 10:51:38 CET 2013

Moins,

zu a) das limitiert sich selbst. Über den Tunnel gehen max. 800 MByte/s
weil die Router-CPU einfach nicht mehr schafft. Zudem ist alle in einer
VPN-Verbindung gebündelt. Wenn du parallel eine weitere Verbindungen aus
deinem LAN heraus aufbaust (z.B. ein Download) kann es dich maximal 50%
der vorhandenen Bandbreite kosten. Wahlweise gibts noch die Begrenzung
in Freifunk-Assistent.

zu b) der Router ist zunächst über IPv6 auch aus dem Internet
erreichbar. Du müsstest allerdings die extern verwendete IPv6-Adresse
kennen. Es gibt da *keinen* IPv6 Firewall (eingespart aus Platzgründen
in der VPN-Firmware -> kein ip6tables drin). Einen IPv4-Dienst im
Freifunk sollte im Regelfall von jemand eingerichtet werden, der die
Grundzüge von iptables und Port-Forwarding auf der Linux-Kommandozeile
beherrscht. Ich nehme an, du willst Hilfe wenn es soweit ist ;-) Ich
persönlich bevorzuge (wenn überhaupt) Dienste, die pyhsikalisch nicht in
Privaträumen stehen...

// Sven-Ola