[Berlin-wireless] Richttest Stattbad Wedding

Philipp Borgers borgers
Mi Dez 11 11:26:22 CET 2013

On 11.12.2013 04:29, Joachim Steiger wrote:

> [...]
> outdoor und olsr auf dem router... wie macht man denn ad-hoc mit airOS?

> wir planten eigentl. an einem weiteren ost-west transitlink fuer bbb,
> nicht nur an einen fuer das haus. am liebsten natuerlich station/client,
> rein der stabilitaet und verfuegbaren bandbreite wegen.
>
> ausserdem ist auf kanal 100 dfs als pflicht. ist laestig, trotzdem so.

> ps:
> wie ist das eigentl. im bbb mit wds? ich kenne die ubnt hw nicht genug,
> wie verhaelt sich das da? gibts da vll doku die ich bisher uebersehen

wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir wds einstellen müssen um einen
funktionierenden Link zwischen zwei airos Geräten herzustellen. Steht
glaube ich auch im Wiki.

> und was genau tut dieses airmax?
>
> pps: mir waere openwrt auf den 'radios' auch lieber, dann muesste ich
> mich nicht mit snmp auchnoch fuer diese beschaeftigen, ausser dem switch
> ;)... hat da jemand schon was fuer munin und die poe ports?

Wir nutzen collectd auf den Routern und das Package für die pberg
firmware heißt luci-app-statistics. Musst du noch konfigurieren. Ein
snmp Plugin gibt es, aber bis jetzt noch keine Konfig, die den Switch
ausliest und den airos Kramm.

Daniel hat eine vm fast fertig auf der wir dann zentral, auch länger als
der RAM Strom hat, die Daten der Router sammlen können.

Bitte einfach mal im Wiki gucken und/oder aktiv werden. Wäre super, wenn
einer den ersten Schritt macht. Ich habe gerade nicht soooo viel Zeit :/