[Berlin-wireless] vpn03: dns server problem

Philipp Borgers borgers
Mo Dez 16 03:07:40 CET 2013

Wie es scheint ist der nameserver echt langsam:

root at vpn03:/home/philipp# dig @77.87.48.1 freifunk.net

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> @77.87.48.1 freifunk.net
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 805
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;freifunk.net.                  IN      A

;; ANSWER SECTION:
freifunk.net.           83622   IN      A       217.197.80.240

;; Query time: 3249 msec
;; SERVER: 77.87.48.1#53(77.87.48.1)
;; WHEN: Mon Dec 16 03:02:18 2013
;; MSG SIZE  rcvd: 46

Wer hat den denn konfiguriert und maintained den?

On 15.12.2013 22:08, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Nabend,
>
> der dnsmasq läuft auf der Kiste, damit UDP von Zapp gesperrt werden
> kann. Was $Leute dann über UDP dringend brauchen ist DNS-Namensauflösung
> auf Port 53. Das ist der vielfach kolportierte "Zwangsproxy". Die .1 ist
> der offizielle DNS-Resolver für die VM. Wenn das nicht performant läuft:
> in letzter Zeit gibbet eh Performance-Probleme.

Die äußern sich wie?