[Berlin-wireless] Farblabor

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Dez 20 20:05:10 CET 2013

Hey,

die Stiftung Farbtest hat ermittelt. Dazu haben wir in einem
Standard-Baumarkt aus dort angebotenen Farben "Schwarz" drei
verschiedene Gebinde erworben nebst 3 "WLAN-Testeimer Blau" (Vorschlag Ulf).

Das Blitztest-Setup bestand aus einem NanoBridge-M5-Feed
('runtergedreht) und meinem Senioren-Telefon mit Wget drauf sowie einer
Standard-Prozedur (über die Straße laufen). Ein erster Test ergab: die
Eimer nerven schon mal nicht (Rate eimerlos == Rate beeimert). Foto
https://sven-ola.dyndns.org/owncloud/public.php?service=files&t=2106d395423d499908a36ece14d982a1

Dann die Eimer angemalt. Erfahrung: bei Abtönfarbe und Sprühfarbe hält
es auch, wenn nicht aufgerauht. Bei "2-in-1 Lack" unbedingt anrauhen.
War noch nicht ganz trocken, aber ein Kurztest musste natürlich sein.
Mit Hilfe meiner Experimentaleimerassistentin ging es dann auch recht
schnell :) Ergebnis: einfach anmalen, kein Unterschied erkennbar.
Wichtig ist nur, dass die Farbe hält.

Wetter meinte bei einem Besuch in meinem Labor: man müsste noch einen
Referenzeimer haben. Mit Hammerschlaglack in Silber oder so. Für
genauere Ergebnisse stelle ich jedenfalls gerne mein Testset zur
Verfügung. Foto:
https://sven-ola.dyndns.org/owncloud/public.php?service=files&t=b86edeefa1bc7c977dbe19b669ce7b99

// Sven-Ola