[Berlin-wireless] Neueinstieg Bereich PLZ 13403

Lutz Willek lutz.willek
Sa Dez 28 22:09:00 CET 2013

> Hallo zusammen!
Moinsen,

> Ich bin vor einer Weile von Leipzig nach Berlin gezogen..
> ...würde ich gerne in Berlin wieder einsteigen.
Großartig.

> ...[WRT54GL] Wohl
> ist es nicht mehr das neueste Modell, aber für erste Versuche, wird es
> wohl reichen.
Läuft da nicht nur max 10.3? Wenn ja: Das ist etwas mau. Außerdem ist
die Hardware inzwischen nicht mehr soo flockig: Meiner Meinung nach
taugen die Schätzchen später evt. noch gut als Verteiler zu den
Nachbarn. Du tust Dir leichter wenn Du fürs erste Basteln mit der
Firmware einen neueren Router kaufst, openwrt sollte darauf laufen und
der Router sollte 8MB flash haben, damit spielt es sich am Anfang etwas
fluffiger. (Gerade wenn du vorhast VPN zu verwenden)

> ... da ich auch gerne Bandbreite abgeben möchte, Zugang zum VPN zu bekommen?
Sollte möglich sein. Die Leute die das verwalten lesen auf dieser Liste
mit und stellen Dir (ggf. nach etwas Nachfragen) unkompliziert die
Schlüssel aus.
Hint: Es gibt hier zwei vpn: Zum das "Störerhaftungs-Vermeidungs-VPN",
zum anderen ein internes VPN, um dich mit anderen Freifunkroutern übers
Internetz zu verbinden, wenn es direkt über Funk nicht geht.

> Da ich lizensierter Funkamateur bin, habe ich sowieso einige Antennen
> auf dem Dach und werde auch die Eigenbau-Omni wieder verwenden.
> Ich bin für jegliche Bastelei zu haben und gern auch zu
> Reichweitenexperimente oder sonstige Anbindungen über größere Entfernung
> zu haben. :-)
Großartig! Am besten triffst Du Dich rl mit den Freifunkern hier, vieles
bequatscht sich so einfach leichter. Einfach mal in der cbase(^1) vorbei
schauen, die Location wird Dir vermutlich gefallen. Der nächste Termin
ist denke ich der 10.1., das soll aber noch jemand auf der Liste hier
bestätigen. (Ich war zu meiner Schande schon seit Jahren nicht mehr
dort... hmm, sollte mal wieder...)

> Viele Grüße und einen guten Rutsch für alle!
dito!

> LG nordkartell

^1: http://www.c-base.org/

Freundliche Grüße / Best Regards