[Berlin-wireless] Frage MABB Switches

Ruben Kelevra cyrond
Mo Jul 1 00:19:31 CEST 2013

Von: Thomas Mundt <thm at informatik.uni-rostock.de>
Datum: 26. Juni 2013 17:04
Betreff: [oni-crew] Anruf Bundesnetzagentur wegen Störung Wetterradar Warnemünde
An: Opennet Mailingliste <crew at list.opennet-initiative.de>
Cc: Alexander Gladisch <alexander.gladisch at uni-rostock.de>,
olaf.barth at uni-rostock.de

Hallo *,

nur zur Info, ich hatte eben ein längeres Gespräch mit einem mir
unbekannten Herrn Thieme von der Bundesnetzagentur in Erfurt.

Er ist über ITMZ (ex. Rechenzentrum) an mich verwiesen worden. Gute
Nachricht vorweg, Opennet hat keine Schuld. Die Universität vermutlich
auch nicht.

Es gibt einen Störer auf "Am Voigenteich 14", der massiv das
Wetterradar in Warnemünde stört. Er sucht nach dem Betreiber. Er hat
selbst einige Opennet-APs bei seinen Messungen gesehen, die aber aus
seiner Sicht nicht als Störer in Frage kommen.

Die BNetzA hat gestern und vorgestern hier vor Ort gemessen.

Auf dem Gebäude am "Am Voigenteich" wird wohl was pro-prietäres
gesendet, also kein 802.11-irgendwas-WLAN vermutlich. Zur Modulation
konnte er allein durch Messungen im Zeitbereich auch nichts sagen,
aber was "höheres", besseres Equipment hatte er gestern nicht dabei.
Es gibt eine Sektorantenne ("so wie die von den Mobilfunkern") etwa
Richtung 90Grad, also nach Osten.

Ich konnte ihm sagen, dass Opennet da vermutlich nie drauf war und der
ehemalige Lehrstuhl RA nicht mehr drauf ist. Falls Gegenteiliges
bekannt ist, bitte mal melden. Falls jemand weiß, wer das sein könnte,
bittet der Herr Thieme um Information. Es geht ihm mehr um die Sache,
weniger um das Bußgeld.

Er weißt freundschaftlich darauf hin, dass wir bei Opennet zwar DFS
machen, aber vermutlich nur auf AP-Seite. Da es keine ihm bekannte
Implementierung von DFS auf Client-Seite gibt (logisch, oder), dürfen
Clients eigentlich nur mit 20dBm EIRP senden, nicht 30dBm. Wie gesagt,
Opennet ist nicht der konkrete Störer. Im Idealfall sollten wir
5640MHz +- 10MHz frei halten, da ist das Radar.

Liebe Grüße
Thomas