[Berlin-wireless] vorschlag: p2p video im freifunk

til tilllt
Di Jul 9 12:33:56 CEST 2013

Hallo Leute,

um mal eine Idee in die Runde zu werfen die ich seit längerem beobachte aber aufgrund des Fehlens von technischen Skills nicht (und schon garnicht alleine) umsetzen kann: Seit ner Weile bietet Adobe ja seine "Stratus" bzw "Cirrus" getaufte Technologie an.

http://labs.adobe.com/technologies/cirrus/

das Protokoll dazu wurde schon reverseengineered und es gibt einen offenen Server dafür:
https://github.com/OpenRTMFP/Cumulus

Videostreaming ist ja klassischerweise eines der Dinge die aufgrund von fehlenden Bandbreiten bzw. den horrenden Preisen von Streamingdiensten immer noch ziemlich schwer für den Privatemenschen umzusetzen ist - zumindest wenn der Stream von vielen Leuten gleichzeitig gesehen werden soll.

Wenn ich das richtig verstehe, würde man um dieses Problem herumkommen, wenn man die Clients einander die Daten gegenseitig schicken lassen würde. Dabei ist es egal ob das vorproduzierter oder live-content ist. Ihr versteht sicherlich was man damit alles tolles machen könnte:

Theoretisch denkbar also auch, dass man auf der Strasse per Handy im Freifunknetz ist, einen iOs / Android Streaming Client hat und damit von "unterwegs" live senden kann. Das ist für Berlin sicherlich eine interessante Sache, aber grade global gesehen wäre das ziemlich spannend, denn Medienmonopole (grade was Bewegtbilder angeht) sind ja sogar bei uns - und sonstwo auf der Welt noch mehr - an der Tagesordnung.

Um also an meine Frage nach möglichen Content im Freifunknetz anzuschliessen:

- Habt ihr in die Richtung schon etwas experimentiert?
- Hätte jemand interesse so etwas auszuprobieren?
- Ist das technisch im Freifunknetz möglich?

Wie gesagt, mir fehlen die technischen Skills dafür. Ich komme eher aus dem Video / Fernseh / Film-Bereich, und alles was an die komplexeren bereiche des Geek-tums geht und Programmierung etc erfordert, ist mir leider aufgrund fehlender Gehirnwindungen verschlossen. Aber auch wenn ich wahrscheinlich zur Umsetzung der technischen Infrastruktur nicht viel beitragen könnte, hätte ich großes Interesse an so einem Projekt irgendwie mitzuwirken. Es ist ja sogar denkbar, dass  man für ein derartiges Projekt vom MEDIA Programm der EU Fördergelder auftreiben könnte. (http://ec.europa.eu/culture/media/index_en.htm)

Genug herumgespronnen, bin gespannt auf Feedback.

Gruss,
Till