[Berlin-wireless] SIP Rant

Fischkeks fischkeks
Di Jun 4 00:02:35 CEST 2013

Abend!

Ich bin kein Netzwerkspezialist, aber was spricht dagegen via WAN zu den
SIP-Providern zu routen?

Außerdem habe ich testweise die Stun-Funktion auf meinem VoIP-Adapter
deaktiviert und den ganzen Abend telefoniert. Auch den Sipgate-Echo-Test
mal angerufen (Tel. 10005). Läuft prima! Ob das alles langfristig
funktioniert wird sich zeigen. Was ich noch nicht verstehe, warum es
jetzt funktioniert. Ich Ich dachte der Stun-Server ist gerade dafür da,
auch hinter einem NAT erreichbar zu sein. Meine VoIP-Daten müssen
momentan durch insgesamt drei NATs. Aber gut es läuft (augenblicklich).

Gruß Max

Kurzfassung: STUN ausschalten und 192.168er für Telefon verwenden.

Am 03.06.2013 12:05, schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Hey,
>
> kann eine Lösung sein. Andererseit muss das irgendwie in den Griff zu bekommen
> sein, Codebeispiele gibts genug. Nur nicht von jetzt auf gleich ;-)
>
> // Sven-Ola

>>> 178.238.128.0/20 freevoipdeal               77.72.174.0/24 sipgate