[Berlin-wireless] Meshkit Firmware und DHCP Clients ohne NAT

Manuel Munz freifunk
Sa Mai 4 11:57:25 CEST 2013

On 04.05.2013 11:02, albi wrote:

> Gibt es eigentlich zu Luci Firewall irgendwo ein Howto? Ehrlich gesagt
> hab ich da gestern ewig rum gemacht und nicht wirklich geblickt wie das
> sinnvoll mit den Zonen funktioniert.
> Jetzt habe ich nur noch eine LAN Zone die NAT aktiviert hat und
> sozusagen alles erlaubt. Damit krieg ich nun zumindest pings überall durch.
>
> Und noch eine Frage, kann man auf dem 741er zufällig ein zusätzliches
> WLAN starten das als Access Point läuft? Manche Router konnten das doch mal.
>

> ALBI...

Hi Albi,

ich kenn kein gutes. Hat auch nicht so viel mit LuCI zu tun sondern ist
halt der Aufbau der OpenWrt Firewall allgemein. Im Prinzip ist das mit
den Zonen so, dass man mehrere Interfaces in eine Zone packt und dann
den Verkehr zwischen diesen Zonen und nicht einzelnen Interfaces regelt.
Alle Zonen zu entfernen und nur LAN zu verwenden ist keine so gute Idee
imo. Damit machst dir ja die Firewall auf WAN kaputt und auch die
Freifunkzone sollte drin bleiben. Also, ich würde vorschlagen das
erstmal zu lassen wie es aus dem Meshkit kommt. Um dann DHCP-Clients mit
HNA zu haben müsste nur das DHCP-Interface (wireless0dhcp) aus masq_src
in der freifunk zone raus und HNA in die olsr config rein. Oder wolltest
du noch was anderes erreichen?

VAP geht auf dem 741. Kannst du im Meshkit mit nem Kreuzchen bei VAP
unter den Wirelesseinstellungen aktivieren.

Grüße, soma