[Berlin-wireless] VPN03 Stats

Manuel Munz freifunk
Mi Nov 6 14:43:22 CET 2013

On 06.11.2013 14:14, André Gaul wrote:

> Finde ich auch gut. Ich würde auch befürworten die Router der
> MABB-Standorte zu monitoren. Ist collectd das Tool der Wahl oder gibt's
> besseres?
>
> ciao,
> André

Ich kann collectd sehr empfehlen. Braucht nicht sonderlich Ressourcen,
also läuft auch flott auf nem normalen Router, bringt jede Menge Plugins
mit, auch speziell fuer freifunk (olsr, iwinfo, wir haben ganz neu was
fuer splash) und kann Daten recht elegant übers Netzwerk zu einem
zentralen Server schicken, damit die auch nach nem reboot noch da sind.
Weiterer Pluspunkt: Es ist in LuCI integriert.

Evtl. hilfreich auch fuer euch: Mir wars zu bloed die statistiken immer
von hand einzurichten, deshalb:

https://trac.augsburg.freifunk.net/browser/contrib/setup-luci-statistics/setup-stats.sh

Grüße, soma