[Berlin-wireless] VPN03 Stats

Philipp Borgers borgers
Mi Nov 6 15:28:22 CET 2013

On 06.11.2013 15:03, Manuel Munz wrote:

> Ich bin grad auch noch am Planen eines sinnvollen Setups für unseren
> zentralen Server, bisher hatte ich das halt so fuer mich laufen. Ich
> denke, der Server wird im Mesh verfügbar sein (tinc) und nür über die
> Schnittstelle erreichbar sein, dann kann nur pushen wer im Mesh ist, das
> sollte passen. Notifications ist sicher interessant, muss ich mal noch
> anschauen.

Hat man nur das Problem, wenn sich das Netz mal teilt, dass ein Teil der
Router nicht mehr an den Server kommt. Und irgendwie ist halb offen auch
noch zu offen :)

Es gibt wohl auch die Möglichkeit Daten zu signen:

https://collectd.org/wiki/index.php/Networking_introduction#Cryptographic_setup

Das braucht aber wohl libgcrypt. Ev. wird das dann ein etwas großes
Image für die Router.