[Berlin-wireless] FTP-Upload

Fischkeks fischkeks
Fr Nov 15 19:46:24 CET 2013

Am 15.11.2013 17:16, schrieb André Gaul:
> kannst du nicht ein weniger verfrickeltes Protokoll zum hochladen
> benutzen? Z.B. scp/rsync... FTP ist ja ganz schoen 80er und hat
> bekanntermassen Probleme mit NAT (im passive mode).
>
> ciao,
> André

Erstmal danke für die Tipps. Ich habe schon den Support angefragt,
leider noch keine Antwort bekommen. Ich finde aber auch, wir sollten uns
öfter mal fragen wen wir mit Freifunk.net erreichen wollen. Für Nerds
mag ssh, scp und rsync statt ftp selbstverständlich sein. Der
durchschnittlichen Internetnutzer, wird nicht wegen Freifunk.net auf
einen teuren ?Profi-Tarif? mit SSH umstellen wollen. Wenn es irgenwie
möglich ist, sollten wir versuchen, dass möglichst viele Dienste über
Freifunk nutzbar sind. Ich stecke leider nicht so tief in der Materie
drin. Wie können wir dieses Problem lösen? Und wie bekomme ich mein
Panorama jetzt online?

Gruß Max?